Erfolgsgeschichte Mehrsprachigkeit. Herausforderungen beim Konzipieren und Umsetzen des globalen Intranets der Dürr Group mit IPI und Dürr am 2.10.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/Industrie 4.0.

16.500 Mitarbeiter an über 112 Standorte in 34 Ländern

Daher hat der Konzern und seine zugehörigen Teilmarken einen hohen Anspruch an die Funktionalität der Mehrsprachigkeit für den digitalen Arbeitsplatz.

Standorte in 34 Ländern heißt in diesem Fall, dass insgesamt 16 verschiedene Sprachen benötigt werden. Dies war zentraler Punkt bei der Überlegung, wie das neue Intranet auf Basis von SharePoint Online aufgebaut werden soll.

Durch die damals vorangekündigte Mehrsprachigkeit von Microsoft und vor allem der Ausblick auf die automatisierte Übersetzung, fiel die Entscheidung für eine Teilnahme an dem Early Adopter Program. Die Erfahrungen aus dem Projekt und der engen Zusammenarbeit mit Microsoft möchten wir hier mit Ihnen teilen.

Die Themen – kurzgefasst:

  • Ausgangslage: Was für ein Intranet war vorhanden?
  • Weg zur Vision und Konzeption
  • Zusammenarbeit im Early Adopter Program mit Microsoft
  • Best Practice – Wie wurde das Intranet auf Basis von SharePoint Online umgesetzt?
  • Pain-Points – Was gibt es zu beachten?
  • Ausblick: Wie geht es mit der Mehrsprachigkeit weiter?

Ihr Nutzen

  • Tiefe Einblicke in die Funktion der Mehrsprachigkeit von Microsoft
  • Erfahrungswerte aus erster Hand
  • Eindrücke über die Zusammenarbeit mit Microsoft im Early Adopter Program

Zielgruppe

Verantwortliche für einen mehrsprachigen Digital Workplace

Sandra Hirsch, Corporate Communications & Investor Relations bei der Dürr Aktiengesellschaft

Peter Sturm Senior Consultant bei der IPI GmbH